untersuchen    restaurieren    gestalten       ...und mehr!         untersuchen restaurieren gestalten                                                                                                                                                              ...und mehr!

 

untersuchen

befunduntersuchung
substanzanalyse
bestandszeichnung
bauforschung.htm

restaurieren
festigung
ergänzung
reinigung
freilegung
retouche
rekonstruktion

gestalten
nach histor. Vorbild
moderne gestaltung
marmorierung
stuccolustro
...und mehr!

und mehr...
abgüsse
neuanfertigungen
diebstahlsicherung
betonretouche
firmengeschichte
ein beispiel
highlights
referenzen
veroeffentlichungen
links

Freilegung

Sind in einer Befunduntersuchung ältere Farbfassungen oder eine ursprüngliche Materialsichtigkeit der Oberfläche festgestellt worden, kann es sein, dass das Restaurierungskonzept die Freilegung einer bestimmten älteren Oberfläche vorsieht.

Dies ist häufig die Originaloberfläche, kann aber auch eine künstlerisch oder kunsthistorisch bedeutsame Zwischenschicht sein, z.B. eine Sekundärbemalung.

Für eine Freilegung kommen verschiedene Verfahren, ggf. in Kombination miteinander infrage:

bulletmechanisch mittels Skalpell
bulletchemisch durch Lösungsmittel
bulletphysikalisch durch Heißluft oder -dampf

Wir führen Freilegungen sowohl an Raumfassungen und Wandmalereien als auch an Inventarstücken wie Altären und Figuren durch.

Freilegung gotischer Wandmalerei
mittels Skalpell (dargestellt ist der Hl. Johannes als Teil einer Kreuzigungsgruppe)

Da die Fehlstellen der Gesamtdarstellung nicht sicher ergänzt werden konnten, wurden keine Retouchen an der Malerei vorgenommen (museale Restaurierung)

 

     
     
Freilegung neogotischer Malerei mittels Lösungsmitteln und Heißdampf aufgrund der freigelegten Elemente konnte die Raumfassung insgesamt rekonstruiert werden
     

Freilegung eines Wandteppichs
 chemisch und mit Skalpell

 

 

 


freigelegte und restaurierte Barockmalerei


freigelegter und restaurierter Altar

 

 

     
vor der Freilegung nach Ergänzung und Freilegung nach der Retouche (die oxidierte Gold- und Silberauflage wurde erneuert)
     

Bei einer Freilegung treten bisweilen unerwartete Dinge zutage. Ein besonderes Beispiel dazu finden Sie unter highlights.

Konsolidierung Ergänzung Reinigung Freilegung Retouche Rekonstruktion

home Kontakt Impressum

Copyright © 2009 Mrziglod-Leiß, Tholey