untersuchen    restaurieren    gestalten       ...und mehr!         untersuchen restaurieren gestalten                                                                                                                                                              ...und mehr!

 

untersuchen

befunduntersuchung
substanzanalyse
bestandszeichnung
bauforschung.htm

restaurieren
festigung
ergänzung
reinigung
freilegung
retouche
rekonstruktion

gestalten
nach histor. Vorbild
moderne gestaltung
marmorierung
stuccolustro
...und mehr!

und mehr...
abgüsse
neuanfertigungen
diebstahlsicherung
betonretouche
firmengeschichte
ein beispiel
highlights
referenzen
veroeffentlichungen
links

Bautechnische Beurteilung

Die technische Entwicklung hat ihren Niederschlag in Bauweisen, Konstruktionsformen und Materialverwendung gefunden. Daraus lässt sich bisweilen ein terminus ante bzw. post quem ableiten.

So lässt das Vorhandensein eines offenen Rauchmantels (Esse) in einer Küche auf eine Entstehung des Gebäudes vor Aufkommen der gusseisernenen Kochherde Mitte des 19. Jahrhunderts schließen. Ein Gewölbe in Rabitz-Konstruktion (Putz auf Drahtgewebe an Eisenstäben) ist nicht vor Einführen dieser Technik in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts denkbar.

Bauernhausküche aus dem 18. Jh. mit nach oben offenem,
geschwärztem Rauchmantel, in der Mitte rechts der Backofen
Rabbitz-Gewölbe vom Anfang des 20. Jh. (an Eisenmatten wird ein Drahtgewebe befestigt und verputzt)

Synthetisches Ultramarin konnte erst ab 1830 industriell hergestellt werden, die großzügige Verwendung  an einem Gebäude als Pigment kommt daher erst ab diesem Zeitpunkt in Betracht.

Auch Zimmermannkonstruktionen haben sich im Lauf der Jahrhunderte verändert. So wurde der sog. "Stehende Stuhl" ab dem 18. Jh. zunehmend von dem "Liegenden Stuhl" abgelöst.

"Stehender Stuhl" einer gotischen Kapelle "Liegender Stuhl" eines barocken Bauernhauses

Allerdings sind altertümliche und moderne Konstruktionsweisen und Materialien häufig noch sehr lange gleichzeitig in Gebrauch gewesen, sodass eine Datierung auf diesem Wege nur ungefähre Anhaltspunkte bieten kann.

Suche nach Inschriften bautechnische Beurteilung stilistische Beurteilung Dendrochronologie

home Kontakt Impressum

Copyright © 2009 Mrziglod-Leiß, Tholey